Headset

Steelseries Flux im Test

02.01.2013
Von Friedrich Stiemer

Test-Fazit zum Steelseries Flux: Mobiles Headset mit kräftigen Sound

Stark anpassbares Headset für untwegs.
Stark anpassbares Headset für untwegs.
Foto: Steelseries

Das Steelseries Flux lässt sich aufgrund der Klapp-Mechanik und dem flexiblen Material bequem transportieren. Die Verarbeitung ist tadellos und vermittelt eine robuste Beschaffenheit. Doch auch in der wichtigsten Kategorie kann das Flux punkten, nämlich beim Ton. Egal ob als Headset an mobilen Geräten oder als Gaming-Headset am PC, die Kopfhörer beweisen eindrucksvoll, dass voluminöser Klang auch im schlanken Format möglich ist. Weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass sich das Flux wunderbar anpassen lässt.

Leider fehlen uns ein Lautstärkeregler oder eine Stummschaltetaste fürs Mikrofon, denn so müssen wir das Smartphone oder Tablet zücken. Das empfinden wir für ein mobiles Gerät als etwas umständlich. Zusätzlich könnten die Höhen etwas prägnanter und die Bässe etwas dynamischer sein. Für 99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist das Flux allerdings kein Schnäppchen, sondern bittet den Käufer ordentlich zu Kasse. Für die fehlenden Bedienelemente und die leichten Schwächen im Sound ist der Preis zu hoch angesetzt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.