Gerüchteküche

Steckt im iPad 3 "nur" ein A5X-Prozessor?

28.02.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Einem Pressebericht zufolge werkelt im für kommende Woche erwarteten iPad 3 kein "A6"-Prozessor mit vier Kernen, sondern ein "A5X" mit zwei.

Das Technik-Blog "All Things Digital" berichtet unter Berufung auf den Branchenkenner Steve Mullane von BlueFin Research Partners und dessen Quellen aus der Halbleiter-Zuliefererkette, Apples Fertigungspartner für die "A"-Serie Samsung sei gar nicht dafür ausgerüstet, einen Vierkern-Chip in 28-Nanometer-Technik wie den vermuteten A6 zu produzieren.

Die Logic Fab von Samsung in Austin könne derzeit nur 45-Nanometer-A5-Prozessoren in Stückzahlen fertigen und baue gerade eine 32-Nanometer-Fertigung auf, wird Mullane zitiert. Die 32-nm-Ramp deute daher darauf hin, dass im iPad 3 eine schnellere Variante des A5-System-on-a-Chip (SOC) mit verkleinertem Die stecken werde, ein A5X eben. Ähnliche Gerüchte hatten bereits zuvor kursiert.

Bis dato hatte Apple mit jeder iPad-Generation auch eine neue Generation der hauseigenen Prozessoren auf Basis von Designs der britischen Firma ARM verbaut - im ersten iPad war es der "A4" und im aktuellen iPad 2 der "A5" gewesen. Der Quad-Core-Chip A6 dürfte, wenn Exparte Mullane Recht behält, also frühestens im iPhone 5 oder mit ziemlicher Sicherheit dann im iPad 4 debütieren. Vermutlich in der kommenden Woche, wenn Apple das iPad 3 der Öffentlichkeit präsentiert, wissen wir mehr.