Ganzheitlicher Ansatz ein Muss

Steckt Ihr Unternehmen in der Mobilitätsfalle?

01.03.2012
Von Jochen  Flad

Mobil durch ganzheitlichen Ansatz

Mobilität beschränkt sich nicht nur auf den Einsatz mobiler Apps. Unternehmen brauchen einen ganzheitlichen Mobilitätsansatz, der folgende Aspekte abdeckt:

  • Die App selbst (mit den entsprechenden Sicherheitsmerkmalen für die Anwendung sowie die Anwendungsdaten – auf dem mobilen Endgerät, im laufenden Betrieb und auf den Backend-Systemen),

  • Integration mit sicheren Backend-Systemen,

  • Sicherheit für die Plattform,

  • Unterstützung mehrerer Plattformen,

  • Erstellung unternehmenseigener App-Kataloge für Mitarbeiter und Bereitstellung der Anwendungen für die Nutzer.

Ein Beispiel für einen ganzheitlichen mobilen Ansatz liefert eine Lösung von HP, die für das IT-System eines Landgerichts zur Verbesserung der täglichen Abläufe konzipiert wurde. Durch die Einführung einer mobilen Komponente ließ sich der Nettowert des gesamten Systems erhöhen. Indem die für den Zeugenstand vorgesehenen Polizisten schnell und unkompliziert über den genauen Zeitpunkt der Befragung informiert werden können, wird erheblich Zeit eingespart. Heute werden die Polizisten über eine mobile Verbindung per E-Mail oder eine andere Textnachricht über den genauen Zeitpunkt informiert, zu dem sie als Zeuge geladen sind.

Dass die Polizisten nun per Textmitteilung über den genauen Zeitpunkt ihrer Aussage informiert werden können und sich die Benachrichtigungen minutengenau versenden lassen, stellt im Vergleich zum bisherigen Prozess eine deutliche Verbesserung dar. Dank dieses Systems spart sich die Polizei pro Jahr zehntausende ansonsten verlorene Arbeitsstunden. Diese werden in die öffentliche Sicherheit investiert. Außerdem lassen sich damit Kosten reduzieren und nicht zuletzt Frustrationserlebnisse unter den Polizisten vermeiden. Das neue Planungssystem für Gerichte war so erfolgreich, dass letztere das System am Ende nicht einmal selbst bezahlen mussten: Das Polizeipräsidium war über die verbesserte Situation so erfreut, dass es kurzerhand die Kosten für die gesamte Automatisierungsumgebung übernahm. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der mobilen Komponente war es erforderlich, die App nahtlos in eine Reihe von Sicherheitssystemen zu integrieren.