Uti-Maco Software GmbH:

Steckkarten verschlüsseln sensible Daten von Laptops

15.03.1991

Eine Reihe von Sicherheitskomponenten für Laptops und PCs sowie unterschiedliche Software-Tools zum Datentransfer und zum Prüfen von Unterschriften stellt die Uti-Maco GmbH aus Oberursel vor. Die Systeme dienen in erster Linie der Verschlüsselung von Daten sowie der Benutzeridentifikation

Für Benutzer von Toshiba-Laptops bietet das Unternehmen eine Steckkarte mit der Bezeichnung Safe-Board I an, die sich mit der Sicherheitsoberfläche Safe-Guard kombinieren läßt. Zusätzlich ermöglicht die Steckkarte eine automatische Verschlüsselung aller Daten, die auf Diskette gesichert werden. Diese sind dann nur noch mit solchen PCs lesbar, die über den gleichen Erkennungsschlüssel verfügen.

Unter der Bezeichnung Safe-Board III zeigt das Unternehmen ein Produkt, das die Identifikation und Authentisierung Benutzers mit Hilfe einer intelligenten Chip-Karte möglich macht. Ein spezieller Kartenleser wird dazu mit dem Safe-Board verbunden. Benutzer können ihren PC auch für kurze Arbeitsunterbrechungen deaktivieren, indem sie die Chipkarte aus dem Leser ziehen. Der Bildschirm wird dann abgedunkelt und die Tastatur gesperrt.

Als Weiterentwicklung des Software-Tools Copy King erlaubt das Programm Information Manager einen selektiven Datentransfer von Host-Dateien in PC-Anwendungen auch in einer OS/2- oder Windows-Umgebung. Das Tool berücksichtigt dabei auch individuelle Zugriffsrechte auf bestimmte Dateigruppen. Außerdem ermöglicht es die Rückübertragung von Daten, die auf einem PC erfaßt wurden, an einen Host-Rechner. Der Information Manager unterstützt Verbindungen mit IBM-Mainframes und Midrange-Computern der IBM- Serie AS1400.

Informationen: Uti-Maco Software GmbH, Dornbachstraße 30, 6370 Oberursel 1 Telefon 0 61 71/20 97 13. Halle 7, Stand C 51 und Halle 18, Stand B07/A26