Statt PC Docs wird Lava Systems übernommen

Statt PC Docs wird Lava Systems übernommen Open Text findet neues Objekt der Begierde

22.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Knowledge-Management-Spezialist Open Text wird das Softwarehaus Lava Systems kaufen. Nachdem Open Text kürzlich mit der Übernahme des Konkurrenten PC Docs gescheitert war, fällt der Firma nun ein Unternehmen in den Schoß, das von wirtschaftlichen Problemen bedroht ist.

In einer Erklärung von Open Text hieß es, daß "bestimmte Aktivposten" von Lava den Besitzer wechseln, die nicht näher spezifiziert wurden. Ferner machte Open Text keine weiteren Angaben zum Kaufpreis. Bereits Ende 1998 hatte die Company versucht, den Mitbewerber und Dokumenten-Management-System-(DMS-) Anbieter PC Docs zu schlucken - was dessen Geschäftsleitung damals brüsk abwies.

Lava Systems tritt ebenso wie PC Docs auf dem DMS-Markt auf. Das Unternehmen hat sich jedoch auf Software spezialisiert, die in Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Lösungen ê la SAP oder Baan nach Informationen sucht und deren Verwaltung unterstützt. Allerdings geriet die Firma vor einiger Zeit finanziell in Bedrängnis, nachdem das Vertriebsmodell von Resellern und Business-Partnern auf den Direktverkauf umgestellt worden war.