Neues Vertriebskonzept für GUI-Tool Ixbuild

Statt einer mageren Testversion bietet Ixos kostenlose Schulung

08.05.1992

GRASBRUNN/MÜNCHEN (CW) - Einen neuen Weg bei der Vermarktung ihrer Softwareprodukte beschreitet die Ixos Software GmbH. Interessenten können "Ixbuild", ein Tool für die Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen, vor dem Kauf in einem Seminar kostenlos prüfen.

Im Rahmen der "Ixtrain" Schulungen bietet Ixos den Interessenten ein Kurzseminar an, in dem Teilnehmern mehr als eine Einführung in die Funktionsweise des Tools bekommen sollen. Ihnen wird gezeigt, wie sie mit Ixbuild Applikationen unter OSF/Motif erstellen können. Abschließend erstellen die Interessenten probeweise unter Anleitung eine Anwendung. Die Seminare sind ein kostenloser Service und finden etwa einmal pro Monat statt.

Ein solcher Seminarservice ist im PC-Bereich häufiger üblich, bei Unix-Software aber noch weitgehend unbekannt. Bisher hatte das Münchner Softwarehaus Ixos für Interessenten Testversionen herausgegeben, dabei aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Diese bestanden darin, daß ein Interessent anhand eines meist dürftigen Datenblattes zur Testversion kaum das Produkt gründlich testen konnte. Hingegen bieten Seminare den Vorteil, daß sich Interessenten nicht mühsam allein einarbeiten müssen.