Sechs Newcomer im Porträt

Startups für Marketing-Automatisierung

15.07.2015
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Fliptop

Die Predictive App Fliptop sorgt dafür, dass Marketing und Sales schnell herausfinden können, welche Kundenkontakte die beste Qualität haben und welche noch einer "Nachsorge" bedürfen. Die Company aus San Francisco wurde 2010 gegründet, CEO ist Doug Camplejohn. Der startete vor Fliptop den Online-Musikspeicher myplay, der später von Bertelsmann gekauft wurde. Danach gründete Camplejohn den Web-Security-Gateway-Anbieter MI5, der von Symantec übernommen wurde.

Fliptop
Fliptop
Foto: Stephan Wiesend

Fliptop hat insgesamt 8,5 Millionen Dollar eingesammelt. Die letzte Finanzierungsrunde endete im März 2013 und brachte 3,6 Millionen von Longworth Venture Partners, Raptor Ventures, Data Collective und Robert Goldberg.

Der adressierte Markt: Herauszufinden, welche Kampagnen die meisten Leads generiert, ist ebenso eine Kunst wie eine Wissenschaft. Selbst, wenn man die hochwertigsten Lead herausgefiltert hat - welcher Schritt steht als nächstes an? Einige Kontakte wollen sofort etwas kaufen, andere würden verprellt, wenn man ihnen zu schnell ein Angebot macht.

Der Lösungsansatz: Fliptop nutzt Data Analytics für "predictive lead scoring". Das soll Marketing Teams helfen, herauszufinden, welche Kontakte erstklassig sind und sofort an das Sales-Team gehen können und welche davon noch einiger Nachsorge bedürfen. Das hilft Sales, sich nur auf die Leads mit dem besten Potenzial zu konzentrieren. Fliptops Vorhersagemodell basiert auf den bestehenden Kundendaten. Es prüft alle Kunden und Ergebnisse, um zu erkennen, welche Charakteristika für ein Unternehmen entscheidend sind. Ab dann nutzt das Tool dieses Modell, um Zeichen und Datenpunkte eines idealen Kunden zu identifizieren und bewertet alle Kontakte im System auf ihre Wahrscheinlichkeit, sie als Kunden zu gewinnen.

Das Wettbewerbsumfeld: Viele Marketing-Automatisierungs-Suites beinhalten Scoring-Mechanismen, Fliptops direkteste Konkurrenten sind aber Latticer und Infer. Unter den aktuellen Fliptop-Kunden befinden sich DemandForce, Inutit und InsideView.