Start-up-Mentalität im Konzern

07.12.2005
Von Heike Stautner

Der Schwerpunkt der offenen Stellen liegt bei NetApp angesichts des Unternehmenswachstums derzeit im Vertrieb und reicht von Presales und Solutions Sales über Systems Engineering bis hin zur Partnerbetreuung. Wer hier bereits technische Erfahrungen sowie Netzwerk-Know-how vorweisen kann oder im direkten oder indirekten Vertrieb tätig war, hat gute Karten.

Schnelle Integration

„Ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgs ist das Betriebsklima. Wenn die Arbeitsatmosphäre stimmt, sind Höchstleistungen die logische Konsequenz“, so Ivo Martin. „Ich denke, dass wir mit Team-Building-Aktivitäten, Einführungen in Technologie und Markttrends sowie der NetApp-Philosophie die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, damit auch jüngere Mitarbeiter mit wenig Berufserfahrung schnell integriert werden und vorankommen.“

Martin stellt aber auch klar, dass trotz dieses Angebots und der angespannten Arbeitsmarktlage die Auswahl der Bewerber nach bestimmten Kriterien erfolgen muss. Darunter fallen beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung, sehr gute Englischkenntnisse, IT-Know-how nicht nur aus Anwendersicht, studienbegleitende Praxis und die persönliche Einstellung, den Berufseinstieg in IT und Storage wirklich zu wollen. Voraussetzungen, die Milan Talgeri für sich selbst als absolut notwendig erkannt hat, um bei NetApp schnell einzusteigen. „Wer sich im Rahmen des Studiums nicht um Praxiserfahrung in unterschiedlichen Firmen bemüht und kein Networking betreibt, wird sich angesichts der schnellen Arbeitsabläufe bei NetApp schwer tun.“

Talgeri ist aber auch ein Beispiel dafür, wie rasch es gehen kann, wenn der entsprechende Background stimmt. Den ersten Kontakt zu NetApp hat er auf der diesjährigen CeBIT geknüpft, und zwar auf Anraten von Bekannten und Freunden aus der IT. Zweieinhalb Monate später hat er seinen Berufseinstieg bei NetApp verwirklicht und ist als Account Manager noch dazu genau in dem Beruf tätig, den er immer haben wollte.

Jobs im IT-Verkauf