Kommandozeile, Autostart Timer, Autoruns, Osrik, Shutdown Win8

Start/Stopp-Hilfen für Windows

22.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Gewohntes Herunterfahren: Shutdown Win8

Die Freeware Shutdown Win8 installiert eine zusätzliche Kachel zum Herunterfahren des Systems.
Die Freeware Shutdown Win8 installiert eine zusätzliche Kachel zum Herunterfahren des Systems.
Foto: Bär/Schlede

Zum Abschluss möchten wir hier noch eine spezielle Lösung aus der wachsenden Sammlung für Microsofts nächstes Desktop-Betriebssystem Windows 8 vorstellen: Die Bedienung Windows 8 wird für viele Nutzer sicher gewöhnungsbedürftig sein - das betrifft auch das Herunterfahren des Systems. Viele Anwender können sich wahrscheinlich nur schwer mit dem "Charms-Bar" anfreunden, auf den sie wechseln müssen, um ihr Windows-System zu beenden. Anbieter SurfaceSoft hat sich auf solche Probleme spezialisiert und stellt mit Shutdown Win 8 eine Software zur Verfügung, die dem Nutzer die gewohnten "Knöpfe" wieder auf den Bildschirm bringt.

Was bietet die Software Shutdown Win8?

  • Leicht zu installierende Freeware

  • Ergänzt Windows 8 um den gewohnten "Abschaltdialog" mit den drei Auswahlmöglichkeiten "Standby", "Shutdown" und "Restart"

  • Installiert auch eine entsprechende "Kachel" auf dem Startbildschirm, die ein schnelles Herunterfahren ermöglicht.

Fazit: Wer sich nicht daran stört, dass die Software ein im "altertümlichen" XP-Look erscheinendes Fenster in englischer Sprache auf den Windows-8-Bildschirm bringt, findet mit Shutdown Win 8 eine Lösung, die ihm den Umweg über die Seitenleiste des "Charms-Bar" und damit viele Mausklicks erspart. (ph)