Kommandozeile, Autostart Timer, Autoruns, Osrik, Shutdown Win8

Start/Stopp-Hilfen für Windows

22.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Programme immer voll unter Kontrolle: Osrik

Die Software Osrik kann die vorhandene Konfiguration auf dem Windows-System auslesen und dann entsprechende Optimierungslösungen anbieten.
Die Software Osrik kann die vorhandene Konfiguration auf dem Windows-System auslesen und dann entsprechende Optimierungslösungen anbieten.
Foto: Bär/Schlede

Neben der Möglichkeit, solche Programme zu überwachen und zu verwalten, die automatisch beim Systemstart aktiviert werden, wollen viele Anwender auch die Möglichkeit verwenden, Dienste und/oder Programme zeitversetzt zu starten. Dadurch kann beispielsweise sichergestellt werden, dass nicht alle Autostart-Programme gleich mit dem Systemstart aufgerufen werden und diesen so vielleicht unnötig verzögern. Die Freeware Osrik kann solche Wünsche erfüllen.

Vorteile beim Einsatz von Osrik:

  • Leicht zu installierende (besteht nur aus einer .exe-Datei) Automatisierungs-Freeware, die komplett in deutscher Sprache gehalten ist.

  • Übersichtliche und einfach zu verstehende Oberfläche, die es ermöglicht, ein Windows-System im Hinblick auf Autostart-Programme zu optimieren.

Fazit: Mit Hilfe der Freeware Osrik können Sie ihr System so konfigurieren, dass es schnell startet, aber trotzdem alle Programme automatisch aktiviert werden, die Sie benötigen. Mit geringer Einarbeitungszeit kann so auch ein Einsteiger seinen Windows-PC sehr gut "automatisieren". Die durch diese Software versprochenen Geschwindigkeitszuwächse von bis zu 45 Prozent halten wir allerdings für etwas optimistisch und konnten wir so auch nicht nachvollziehen.

Mächtige Profilösung: Auto Shutdown Manager

Viele Anwender machen sich nicht klar, dass es zwar praktisch sein kann, den eigenen PC immer angeschaltet zu lassen, dass auf diese Weise aber gerade in großen Firmen Unmengen an Energie verschwendet werden. Deshalb positioniert die deutsche Firma EnviProt ihre Lösung Auto Shutdown Manager auch als netzwerkfähige Lösung für das PC Power Management.

Was kann der Auto Shutdown Manager?

  • Mächtige Software, die als Windows-Dienst aktiv ist und PCs automatisch steuern kann.

  • Sehr vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, bei denen ein System zum Beispiel auch so eingestellt werden kann, dass ungewollte Shutdown-Vorgänge verhindert werden.

  • Client-Software komplett in deutscher Sprache, deutsche Online-Handbücher stehen ebenfalls zur Verfügung.

Was uns nicht so gut gefallen hat…

  • Sowohl die Server-Komponente (Management Console) als auch der "Wake on WAN Client" stehen nur in englischer Sprache zur Verfügung.

  • Der volle Umfang der Funktionen kann 45 Tage lang getestet werden, dann muss eine entsprechende Lizenz erworben werden.

Fazit: Wer nach einer professionellen Lösung für sein Firmennetzwerk sucht, mit deren Hilfe er beispielsweise unnötige Laufzeiten der PCs vermeiden und diese kontrolliert herunterfahren kann, sollte sich den Auto Shutdown Manager unbedingt anschauen. Auch die Light-Version, in die sich die Software nach der Testphase automatisch wandelt, bietet schon sehr viele Möglichkeiten. Hier dürfte dann auch das Problem für den "normalen Anwender" liegen - die Menge an Einstellmöglichkeiten wird ihn schnell überfordern. Deshalb ist diese Software auch unser ganz spezieller Tipp für den Systemprofi.