Start-Line für den Mikro-Einstieg

10.05.1985

MÖNCHENGLADBACH (CW) - Das Finanzbuchhaltungs- und Fakturierungsprogramm "Start-Line" stellt die Holland Automation International GmbH aus Mönchengladbach vor. Dieses Paket für den Mikro-Rechner wurde für kleine und mittelständische Betriebe als Einstiegsprogramm entwickelt.

Mit der Finanzbuchhaltung ermöglicht die Software die Nutzung einer Reihe von Buchungsprogrammen. Die Stammdatenverwaltung übernimmt dabei die automatische Pflege von Firmenstamm, Sachkonten, Debitoren und Kreditoren. Das Buchen kann unsortiert und nach Buchungskreisen erfolgen, wobei Saldenvorträge und Journalführung berücksichtigt werden. Monats- beziehungsweise Jahresabschlüsse erstellen neben Kontenausdrucken und Saldenlisten unter anderem die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Umsatzsteuervoranmeldungen. Die Kontenstand-Informationen umfassen außer dem Sachbuch die Informationen über Debitoren und Kreditoren.

Die Fakturierung ist dialog- und benutzerorientiert und verfügt über menügesteuerte Bedienerführung. Das Programm enthält eine ganze Reihe von Funktionen und kann anwenderspezifisch modifiziert werden. In der Stammdatenverwaltung stehen alle Kunden- und Artikelstammdaten mit neuestem Stand zur Verfügung. Die Fakturierung erfolgt mit Hilfe der Informationen aus im Speicher abgelegten Vorlaufdaten, Artikelzeilen, Rechnungskopf und Rechnungsausgangsbuch. Das Buchen umfaßt Zahlungseingänge, Lagerzu- und -abgänge sowie die automatische Debitoren-Sollstellung. Statistiken und Listen über Kunden Vertreter oder Artikel runden das Programm ab.