StarMoney 6.0 von Star Finanz jetzt auch als Pocket-Version erhältlich

21.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Ab sofort ist die mehrfach ausgezeichnete Homebanking-Software "StarMoney 6.0" der Star Finanz GmbH auch als Pocket-Version erhältlich und kann auf einem USB-Stick eingesetzt werden.

StarMoney 6.0 Pocket bietet laut Anbieter den vollen Funktionsumfang der Standardversion inklusive aller neuen und optimierten Funktionen. Dazu gehören Tools zur Berechnung des Elterngelds und Nettogehalts sowie die Funktionen Lastschriftradar und -Widerspruch. Zudem können - zusätzlich zu allen bisherigen Konten – nun auch PayPal- und Punkte-Konten wie Miles & More oder Payback verwaltet werden. Die Homebanking-Anwendung ist auf jedem Rechner einsetzbar. Sie wird nicht installiert, sondern direkt auf dem USB-Stick gestartet. Allerdings müssen Administratorrechte vorliegen, damit eventuell für die Lauffähigkeit notwendige Systemdateien installiert werden können.

Laut Angaben des Anbieters unterstützt die Software alle aktuellen Sicherheitsverfahren und zeichnet sich zudem durch die Multibankenfähigkeit aus. Unterstützt werden zurzeit in Deutschland circa 4.000 Finanzinstitute. Die Software kann über einen Wechseldatenträger mit ausreichend Speicherkapazität (mindestens 170 MB) eingesetzt werden. Als kostenlose Zusatzsoftware beinhaltet die Lösung darüber hinaus den "StarMoney Pocket Assistant 2.0". Dieser ermöglicht es unter anderem, Adressen zu verwalten, persönliche Desktop-Einstellungen zu speichern und Dokumente direkt auf dem USB-Stick zu bearbeiten.

StarMoney 6.0 Pocket kann unter www.starmoney.de bestellt werden und ist auch über Sparkassen, Banken und den Fachhandel zu beziehen. Die Vollversion kostet knapp 55 Euro, das Update ist für knapp 40 Euro erhältlich.