Starkes Wachstum im Online-Handel

12.03.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) erwartet für dieses Jahr weiter steigende E-Commerce-Umsätze im deutschen Handel. Nach einer aktuellen Prognose wird der Online-Handel mit Waren im Jahr 2008 um neun Prozent auf 11,9 Milliarden Euro Umsatz zulegen.

Dem Verband zufolge würde sich die prognostizierte Wachstumsrate exakt auf Vorjahresniveau bewegen. BVH-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark sagt: "Das Jahr 2007 hat gezeigt, dass die Branche vor allem durch das Internet wächst. Die Kunden stöbern gerne im Katalog und bestellen dann zunehmend online. Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen Versandhandel betreiben. Stationär- und Online-Handel schließen sich längst nicht mehr gegenseitig aus. Ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen."

Steinmark: Die Kunden stöbern gern im Katalog und bestellen dann online.
Steinmark: Die Kunden stöbern gern im Katalog und bestellen dann online.
Foto: Steinmark

Zur detaillierten Analyse des Versandhandelsmarkts wird der BVH in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland" neu auflegen und voraussichtlich Mitte des Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt. Demnach erwirtschaftete die Versandhandelsbranche im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Milliarden Euro. 10,9 Milliarden Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die Versandhandelskunden gaben 48 Prozent ihrer Bestellungen per Internet auf. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer informierten sich aber vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters. Das belege die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind beliebtes Informations- und Nachschlagewerk. Mit 4,2 Milliarden Euro Internet-Umsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Online-Handel. Die "Versender mit Heimat im Stationärhandel" erzielten rund 451 Millionen Euro Online-Umsatz.