Marktstudie

Starkes Wachstum bei Unified Communications erwartet

11.12.2008
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Positives Klima

Marktentwicklung für Unified Communications
Marktentwicklung für Unified Communications
Foto: Experton Group

Im Ergebnis der Studie stellen die Befrager ein "positives Klima für Erweiterungen im UC-Umfeld in Unternehmen" fest. Der deutsche Markt soll nach der Einschätzung der Experton Group von 420 Millionen Euro in 2007 auf 1,3 Milliarden Euro bis Ende 2010 wachsen, bei einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs um 46 Prozent. Das Wachstum werde nach 2010 bis 2012 etwas abflachen.

Da die Erhebung noch vor Beginn der aktuellen Wirtschaftskrise stattfand, raten die Analysten dazu, diese Zahlen "vorsichtig zu betrachten", da es durchaus realistisch sei, dass Unternehmen geplante Investitionen vorerst zurückstellten.