Leasing-Gruppe weitete Marktposition um 26,4 Prozent aus

Starkes Plus bei Informationstechnik

30.03.1984

FRANKFURT (CW) - Die stärkste Expansion erzielte die Gruppe Deutsche Leasing {DL) AG im Geschäftsjahr 1982/83 (30. September) mit der Computervermietung. Mit einem Plus von 29 Prozent im Neugeschäft bilden Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik den größten Teil des Geschäftsvolumens der Frankfurter Gesellschaft.

Insgesamt konnte die DL ihre Marktposition 1983 um 26,4 Prozent steigern. Abgeschlossen wurden Leasing-Verträge über ein Investitionsvolumen von 734,1 Millionen Mark zum Anschaffungswert. - Das Konzernergebnis nahm um 9,7 Prozent auf 774,7 Millionen Mark zu.

Die Stützen, so betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Albrecht Dietz auf der Jahreskonferenz, seien das Geschäft mit der Informationstechnik und dem Automobil-Leasing. Die Vermietung von Geräten der Informationstechnik mache 40 Prozent des Volumens aus. Zwar konnte das Neugeschäft mit Computern erheblich ausgedehnt werden, doch entfiel ein nicht unbeträchtlicher Anteil des Umsatzes auf Sale-lease-back-Verträge. Nachgefragt wurden zumeist Geräte der Hersteller IBM, Honeywell Bull, Nixdorf und Siemens.

Aufgeschlüsselt nach Branchen war im Dienstleistungssektor - der Sprung des DL-Leasing-Geschäfts von 11,38 Prozent im Jahr 1981/82 auf 18,84 Prozent im Berichtsjahr am größten. Dietz interpretiert diese Steigerung für die DL mit der rasant steigenden Nachfrage der öffentlichen Hand nach Computeranlagen.

Das gute Abschneiden im DV-Geschäft ist nach Ansicht von Dietz nicht zuletzt auf die Preispolitik der Hersteller zurückzuführen. so hätten die Produzenten in der Vergangenheit ihre>Mietpreise im Verhältnis zu den Kaufpreisen erheblich angehoben. Dies habe sich zugunsten des Leasings auch für kürzere Vertragslaufzeiten günstig ausgewirkt.