Huawei Honor 4C

Starke Konkurrenz für das Moto G

24.04.2015
Die Schlagzahl der Huawei-Marke Honor ist bemerkenswert: Während der Marktstart für bekannte Smartphones erst näherrückt, stellt das Unternehmen schon neue Modelle vor. Für den russischen Markt kündigt Huawei jetzt das Honor 4C an, das auch hierzulande dem Moto G von Motorola Konkurrenz machen dürfte.

Um es mit dem Moto G aufzunehmen, bringt das Honor 4C einen 5 Zoll großen IPS-Touchscreen mit der HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, eine 13-Megapixel-Hauptkamera an der Rückseite des Gehäuses sowie eine vorne sitzende 5-Megapixel-Kamera für Videochats und Selfies, 8 GB internen Speicher und microSD-Support bis 32 GB sowie Datenschnittstellen wie Micro-USB 2.0, Bluetooth, GPS und Glonass, WLAN n mit Wifi Direct und UMTS mit HSPA+ für mobile Datenübertragungen bis 42 MBit/s im Downstream mit - NFC oder LTE unterstützt das Gerät nicht. Unter der Haube des 8,8 Millimeter dicken Gehäuses arbeitet der auf 1,2 GHz getaktete Octa-Core-Prozessor Hisilicon Kirin 620 mit Anbindung an 2 GB RAM.

Das Honor 4C bietet zwei SIM-Kartensteckplätze (Dual-SIM), so dass zwei Mobilfunkanschlüsse auf dem Gerät genutzt werden können. Der Akku hat eine Kapazität von 2.550 mAh, Angaben zur Akku-Laufzeit des Smartphones macht Huawei jedoch nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das Gerät in Russland liegt bei 8.990 Rubel, was umgerechnet ungefähr 160 Euro entspricht. Laut einem früheren Bericht von GSMArena wird das Honor 4C auch in anderen Ländern angeboten werden.

Nominell stärkerer Antrieb und für weniger Geld erhältlich - das Huawei Honor 4C wird dem 179 Euro teuren Moto G (2. Gen.) mit Quad-Core-Prozessor und 1 GB RAM einheizen, wenn es hierzulande herauskommt. Seit zehn Tagen im deutschen Handel erhältlich ist das noch etwas besser ausgestattete Honor 4X, das 200 Euro ohne Vertrag kostet.

powered by AreaMobile