Star Wars für den PC: Jedi Knight 2

15.05.2002
Von Fabian Schneider
Rechtzeitig zum Start von Star Wars Episode II stimmt Spielehersteller Activision die Fangemeinde mit dem PC-Spiel Jedi Knight 2 ein.

Altgediente PC-Spieler werden sich noch an die Abenteuer von Kyle Katarn erinnern. Der junge Jedi-Ritter jettete 1998 in Jedi Knight und Mysteries of the Sith quer durch das Star-Wars-Universum, um die dunkle Seite der Macht zu besiegen.

Im 3D-Actionspiel Jedi Knight 2 nimmt er mit seiner Partnerin einen Auftrag der Rebellenallianz an, der ihn erneut zum Laserschwert greifen lässt. Eine Gruppe abtrünniger Jedi-Ritter plant, die mystische Macht dem bösen Imperium zur Verfügung zu stellen. Um das zu verhindern, reist Kyle zu abgelegenen Forschungsstationen, kriecht durch finstere Minen und erkundet einen Dschungel. Dabei kämpft er sich munter durch endlose Reihen tumber Sturmtruppen des Imperiums.

Doch Vorsicht: Die verwinkelten Schauplätze bergen viele Geheimnisse und Bonusgegenstände, die Kyle finden soll. Ohne Zutrittskarten bleiben ihm viele Bereiche eines Stützpunkts verschlossen. Teilweise recht knifflige Rätsel erschweren die Aufgabe: Um beispielsweise nicht in einem Schacht zu Tode zu stürzen, muss Kyle einen Ventilator am Boden der Röhre aktivieren. Erst dann kann der Jedi auf dem Luftstrom sanft zu Boden schweben.

Im Lauf des Spiels lernt Kyle die Macht zu nutzen. Dann springt er auf Tastendruck höher oder schiebt per Telekinese Hindernisse beiseite. Passend zum Kinostart von Episode 2 sorgt Jedi Knight 2 so richtig für Star-Wars-Atmosphäre. Denn Grafik und Musik im Spiel passen hundertprozentig zum Stil der erfolgreichen Filmreihe.

Hersteller: Activision Mindestkonfiguration: Pentium III/450, 128 MByte, 3D-Grafikkarte. Das Programm läuft auf modernen Notebooks. Preis: etwa 45 Euro.