Geschäftsprozesse am PC durchspielen

Standardsoftware soll vergleichbar werden

13.09.1996

Seine volle Funktionalität entfaltet Nautilus allerdings erst, wenn sich - wie angestrebt - genügend Hersteller bereit finden, ihre Produkte der Nomenklatur von Nautilus zu unterwerfen. Dann läßt sich mit Hilfe des Tools spielerisch feststellen, welches Produkt den jeweils dargestellten Unternehmensablauf am besten unterstützt.

Die Chancen dafür sind nicht ganz unrealistisch. An den Vorarbeiten zu Nautilus waren 67 Anbieter beteiligt, darunter Baan, SAP, Strässle und Navision. Ihre Mitwirkung an der Standardisierung der Nomenklatur haben bislang immerhin 30 Firmen zugesagt. Um diesen Prozeß offen zu gestalten, wollen Bading und Integra ISA mit den interessierten Unternehmen ein Konsortium gründen, das unter "Open Reference Initiative" (ORI) firmieren soll. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, die Produkte der 67 erwähnten Anbieter über eine Referenz-Datenbank mit der Bezeichnung "CW-Kompass" funktionell zu vergleichen, die von Lothar Bading erstellt und von Integra ISA vermarktet wird.