Standards sind langweilig, aber ...

07.10.2004
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Walter Klein: „Ohne integrierte Systeme bekommen Sie keine automatisierten Prozesse hin.“
Walter Klein: „Ohne integrierte Systeme bekommen Sie keine automatisierten Prozesse hin.“

Der Weg zu effizienteren Abläufen sei damit quasi verbaut gewesen: "Ohne integrierte Systeme bekommen Sie keine automatisierten Prozesse hin; das ist so, also würde man das Auto schlangenförmig durch die Fertigungshalle schieben." Zudem legt eine standardisierte Umgebung auch die Basis für das, was Klein "Just-in-Time-Information" nennt: "An jedem Punkt im Unternehmen müssen die Kundendaten jederzeit verfügbar sein."

Stefan Keese, Geschäftsführer der Vattenfall Europe Information Services GmbH, nutzte in den Jahren 2002 und 2003 die "Gunst der Stunde". Als das aus den vier Energiedienstleistern Bewag, HEW, Laubag und Veag zusammengefügte Unternehmen seine IT in ein Tochterunternehmen auslagerte, führte Keese eine homogene PC-Landschaft mit identischer Konfiguration auf Windows-XP-Basis ein: "In einer neuen Umgebung bringt man so etwas leichter durch."

Stefan Keese: „In einer neuen Umgebung bringt man eine Standardisierung leichter durch.“
Stefan Keese: „In einer neuen Umgebung bringt man eine Standardisierung leichter durch.“

Wenn Governance den Sparkurs verstellt

Wolfgang Schirra, Senior Partner bei Booz Allen Hamilton und der zweite Herausgeber des genannten Buchs, beleuchtete in seinem Redebeitrag das gewandelte Selbstverständnis der IT und des CIO: "Die IT ist erwachsen geworden", so seine These. Wie jede andere Unternehmensfunktion müsse sie nun ihre Kosten gegen ihren Nutzen aufwiegen lassen. Dabei komme es bisweilen zu paradoxen Situationen: "Beispielsweise gibt es den Fall, dass die Governance eine Kostenreduzierung unmöglich macht - weil das Budget bei den Fachbereichen liegt." In diesem Spagat liege die Ursache für die kurze "Halbwertszeit" der CIOs in den vergangenen Jahren. Die Governance-Strukturen zu ändern sei allerdings äußerst schwierig - abgesehen von zwei Fällen: gleichzeitig mit dem Antritt einer CIO-Position oder nach dem Erzielen signifikanter Quick Wins.

Kunden ändern sich langsamer als Analysten

Konzernübergreifende Standardisierung war das Thema des Vortrags von Christoph Ganswindt, CIO der Lufthansa Passage. Er lotete die Möglichkeit aus, gemeinsame IT-Strukturen für eine Allianz unterschiedlicher Air-Carrier aufzubauen.