Wireless Power Consortium

Standard für drahtlose Ladegeräte in Arbeit

23.12.2008
Mehrere große Unternehmen haben einen Verband gegründet, der einen neuen Standard für drahtlose Ladegeräte entwickeln möchte. Sie sollen tragbare Kleingeräte wie Handys, MP3-Player oder Digitalkameras mittels elektromagnetischer Induktion aufladen.

Drahtlose Ladegeräte für Handy, MP3-Player und andere mobile Begleiter sind bisher kaum entwickelt. Nach Meinung verschiedener Unternehmen gehört ihen aber die Zukunft. Um der Technologie den Weg zu ebnen, haben sie sich im Wireless Power Consortium zusammengeschlossen und wollen einen Standard für die kabellosen Ladegeräte erarbeiten. Mitglieder des Konsortiums sind unter anderem internationale Schwergewichte wie Sanyo, Philips und Texas Instruments und Logitech.

Ziel ist ein kabelloses Universal-Ladegerät, das die Produkte der verschiedenen Hersteller unterstützt. Ein Ladegerät für jedes Land und jedes Gerät soll so überflüssig werden. Handy, MP3-Player oder Digitalkamera werden einfach auf eine Auflademappe gelegt, die das Gerät mittels elektromagnetischer Induktion auflädt. Das amerikanische Unternehmen Wildcharger hat bereits ein erstes Ladepad auf den Markt gebracht. Doch aufgrund fehlender Standards benötigt der Nutzer immer noch einen Adapter für sein Handy oder MP3-Player.

Das Prinzip der elektromagnetischen Induktion ist altbekannt und wird bereits seit etwa 30 Jahren zum Laden elektrischer Zahnbürsten verwendet. Doch die Form der Ladegeräte ist an das Produkt des jeweiligen Herstellers angepasst. Außerdem verwenden sie unterschiedliche Frequenzen und Stromstärken zum Laden der Geräte. Das erste Ziel des Wireless Power Consortiums ist, einen Standard für drahtlose Ladegeräte zu entwickeln, die maximal fünf Watt liefern. Sie sollen genügend Energie bereitstellen, um ein Mobiltelefon in der gleichen Zeit aufzuladen wie ein aktuelles drahtgebundenes Ladegerät. Später sollen internationale Standards zur Versorgung von Produkte wie Laptops dazukommen, die deutlich mehr Energie benötigen.

powered by AreaMobile