Stadtwerke Karlsruhe bilanzieren mit SAP EDM

04.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat mit Unterstützung der Cormeta AG das Energiedatenmanagement (EDM) von SAP eingeführt.

Die Software ermöglicht es den Stadtwerken, bilanzierte Mengenprofile und Abrechnungsdaten in einem einzigen System zentral zu speichern. Gegenüber der bisher realisierten dezentralen Datenhaltung können nun bei der Bilanzierung große Zeiteinsparungen erzielt werden. Der Versand der Bilanzierungsergebnisse und Lastprofildaten an die Marktpartner ist zudem schneller geworden. Die Daten werden nun aus SAP EDM heraus per „Mscons“ automatisch übermittelt. Mscons ist ein Edifact-Kommunikationsstandard zur Übermittlung von Zählerwerten, der vom Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. entwickelt wurde.

Mit der Systemumstellung werden die Stadtwerke Karlsruhe den verschärften Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNA) hinsichtlich Anforderungen an den Datenaustausch gerecht. Zum 1. Juli 2006 bilanzierten die Karlsruher das erste Mal mit der neuen Software.