Stabile Toughbooks von Panasonic

17.11.2005
Panasonic geht mit zwei neuen Business-Notebooks an den Start. Die beiden Toughbooks "CF-W4" und "CF-T4" verfügen laut Hersteller über ein robustes Magnesium-Gehäuse, das bis zu 100 Kilogramm Druck standhält.

Erreicht wird dies durch die flexible Display-Aufhängung und eine in den LCD-Rahmen integrierte Pufferzone. Auch das Mainboard ist "schwimmend" konstruiert und kann so starkem Druck nachgeben. Beide Notebooks arbeiten mit einem "Intel Pentium M Prozessor 753" mit 1,2 Gigahertz Taktung.

Das CF-T4 kann im Akkubetrieb bis zu zwölf Stunden ununterbrochen benutzt werden, das CF-W4 bis zu 7,5 Stunden. Die Toughbooks verfügen jeweils über eine 40 Gigabyte Festplatte und 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Über einen PC-Card-Slot sowie einen zusätzlichen SD-Card-Slot lassen sich beispielsweise externe Festplatten anschließen und Speicherkarten auslesen. Das CF-W4 besitzt zudem ein Combo-Laufwerk, das sowohl DVD-R als auch CD-R/W liest.

Die neuen Toughbooks sind ab Dezember verfügbar und werden mit dem Betriebssystem "Microsoft Windows XP Professional" ausgeliefert. Der Preis für das CF-W4 beträgt 2 599 Euro. Das CF-T4 schlägt mit 2 499 Euro zu Buche.