Top-Transferraten durch vier Controller

SSD-Test - OCZ IBIS mit Turbo-Schnittstelle

04.03.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit & Daten

Die OCZ IBIS wartet mit einer hervorragenden Performance in allen Einsatzgebieten auf. Die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind zwei- bis dreimal so hoch im Vergleich zu einem SSD-Topmodell im 2,5-Zoll-Formfaktor. Auch die IOPS sind bei der IBIS um diesen Faktor höher. Beim typischen und alltäglichen Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien geht es mit der IBIS stets zirka 50 bis 70 Prozent flotter voran als mit den besten 2,5-Zoll-SATA-SSDs.

Durch die identische Konfiguration mit vier SandForce-1200-Controllern entspricht die Geschwindigkeit der IBIS ziemlich exakt auch der Leistungsfähigkeit des RevoDrive X2, die als PCI-Express-Karte konzipiert ist. Wer diese Performance benötigt und vor einer Kaufentscheidung steht, dem raten wir allerdings zum RevoDrive X2. Die PCI-Express-Karte kostet etwas weniger als die IBIS, ein freier Steckkarten-Slot wird in beiden Fällen benötigt. Richtig Sinn würde die IBIS im Vergleich zum RevoDrive X2 künftig nur im 4fach-Verbund mit der HSDL-RAID-Controller-Karte machen. Allerdings wird dies eine sehr teure und exotische Lösung bleiben.

Ein günstiges Vergnügen ist weder das RevoDrive X2 noch die IBIS. Für die getesteten 240-GByte-Modelle sind etwa 600 bis 620 Euro fällig. Eine 2,5-Zoll-SATA-SSD mit 240 GByte Kapazität und SandForce-Controller gibt es für zirka 460 Euro (Stand Preise: 07.01.11). Für die gebotene Mehrleistung der IBIS beziehungsweise des RevoDrive X2 geht der Aufpreis allerdings wieder in Ordnung.

Alle SSD-Einzeltests hat unsere Schwesterpublikation TecChannel auf ihrer Übersichtsseite für Solid State Disks zusammengestellt.

Quickinfo

Produkt

IBIS OCZ3HSD1IBS1-240G

Hersteller

OCZ

Kapazität

240 GByte

Technologie

MLC-NAND

Cache / Puffer

Interner Cache in allen SF-1200-Controllern - keine Größenangabe vom Hersteller

Interface

HSDL

Leistung Leerlauf

6,6 Watt

Leistung Zugriff

9,5 Watt

Temperaturbereich - Aus

-45 bis 85° C

Temperaturbereich - Betrieb

0 bis +50° C

Fehlerrate

--

MTBF

2.000.000 Std.

Schock - Aus

1500 G / 0,5 ms

Schock - Betrieb

1500 G / 0,5 ms

Formfaktor

3,5 Zoll

Gewicht

339 Gramm

Preis (Stand: 07.01.11)

620 Euro