Web

SSA will Angebote an ERP-Software zusammenführen

09.08.2004

Mit einigen Monaten Verspätung hat die in Chicago ansässige SSA Global Technologies jetzt ein Web-basierendes Upgrade der ehemaligen ERP-Software von Baan vorgestellt. Die neue Suite "SSA ERP LN 6.1" richtet sich an Unternehmen in der diskreten Fertigung und wartet mit einer neuen Portaloberfläche auf, über die sich operativen Informationen inidividuell zusammenstellen lassen. Ferner werden künftig auch Fertigungsprozesse unterstützt, mit denen sich die Lagerbefüllung an die aktuelle Nachfrage koppeln lässt, statt anhand von Forecasts gesteuert zu werden. Als Integrationsmechanismus kommen zudem künftig Web-Services zum Einsatz.

Die Suite ist das Ergebnis des "Gemini"-Projekts bei Baan, in das bis zum September 2003 rund 100 Millionen Dollar zur Entwicklung der nächsten Produktgeneration investiert wurden. Die eigentlich für Oktober 2003 geplante Freigabe musste jedoch aufgrund der noch mangelhaften Integration zu den Modulen für CRM und Logistik verschoben werden. Außerdem wollte SSA laut Cory Evans, Vice President of Solutions Management und Research bei SSA, mit Gemini alle zugekauften Produkte für die diskrete Fertigung, die neben Baan, auch die Software "ManMan/HP" und MK umfasst, zusammenführen. Nachdem dies gelungen sei, will der Hersteller nun Kunden zum Umstieg auf die gemeinsame Plattform bewegen und bereitet entsprechende Migrationswerkzeuge vor. Parallel dazu will SSA außerdem seine Produkte für die Prozessfertigung konsolidieren. So ist für Anfang 2005 die Suite "SSA ERP LX" geplant. Diese soll bisherige Anwender der Software "SSA BPCS", "Prism" und "Infinium MM/PR"

ansprechen. (as)