SSA Global fordert ERP-Szene heraus

25.02.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-amerikanische Softwarehaus SSA Global Technologies wurde hierzulande erst bekannt durch den Kauf des niederländischen ERP-Spezialisten Baan. Glaubt man dem Anspruch der Company, die in den vergangenen drei Jahren außer Baan bereits sechs weitere Firmen geschluckt hat, dürfen sich die Anbieter von Unternehmenssoftware warm anziehen.

Aufkäufer per Excellence: SSA-Global-Chef Michael Greenough schließt weitere Akquisitionen nicht aus. Foro: SSA GT 

Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Marketier, der alle einschlägigen Klischees bedient. "Wenn wir an der Börse sind, können wir uns auch eine Company wie Siebel leisten. Und wir werden sie uns genau anschauen", gibt Greenough lapidar zu Protokoll. Doch der Chef von SSA Global Technologies weiß offenbar, was er will: "Unsere Strategie ist einfach. Wir kaufen, wo es finanziell und vom Geschäftszweck her Sinn gibt, Markanteile hinzu und adressieren mit unserem Portfolio die Kundenbedürfnisse im Markt."

Im Juni vergangenen Jahres hatte SSA Global Technologies mit dieser Vorgehensweise erstmals auch in Europa für Aufsehen gesorgt, als der britische Mischkonzern Invensys seine niederländische Softwaretochter Baan für 135 Millionen Dollar an die beiden Investment-Gesellschaften Cerberus Capital Management und General Atlantic Partners (GAP) verkaufte. Cerberus und GAP halten rund 70 Prozent an SSA Global Technologies und hatten seinerzeit angekündigt, das Unternehmen mit Baan zu einem schlagkräftigen Softwarekonzern zu verschmelzen. Architekt des Ganzen war jedoch Greenough, der als CEO, Chairman und President eine selbst für US-amerikanische Verhältnisse ungewohnte Machtfülle bei der in Chicago ansässigen Company besitzt.

Schon einen Monat nach seinem Amtsantritt im Mai 2001 hatte Greenough mit dem Geld und dem Segen der beiden kurz vor ihm eingestiegenen SSA-Global-Gesellschafter den US-amerikanischen ERP-Spezialisten Max International gekauft. Es folgten sechs weitere Übernahmen im ERP- und E-Procurement-Umfeld, darunter neben Baan auch die E-Business-Sparte Interbiz von Computer Associates (CA). Binnen zweieinhalb Jahren schaffte es der neue SSA-Global-Frontmann, den Umsatz auf rund 650 Millionen Dollar zu verdoppeln (und profitabel zu sein), nachdem die 1981 unter dem Namen Systems Software Associates (SSA) gegründete Company aufgrund mehrerer Verlustquartale in Folge und zu hoher Entwicklungskosten für eine neue Softwaregeneration im Frühjahr 2001 noch am Rande der Zahlungsunfähigkeit gestanden hatte.