IBM-Datenbanksystem mit neuem Release:

SQL/DS-2 nun auch unter VM/SP

18.02.1983

STUTTGART (hh) - SQL/DS, das Datenbanksystem der IBM, ist jetzt auch als Release 2 von der IBM Deutschland GmbH aus Stuttgart angekündigt. Die neue Version ist insbesondere für den Einsatz in kommerziellen Umgebungen konzipiert.

Erwartet wurde dieses neue Release bereits. Wie die CW-Schwesterpublikation "software-markt" in ihrer neuesten Ausgabe berichtete, rechnete man mit einer Freigabe zum September dieses Jahres. Das nun offiziell bestätigte Verfügbarkeitsdatum dieses Releases ist der Oktober 1983. Im Gegensatz zu der ersten Version, die unter DOS/VSE und SSX/VSE lief, ist SQL/DS Release 2 und VM/SP Release 3, DOS/VSE System IPO/E Release 3.1 und neuerdings unter VM/SP Release 3 lauffähig.

Der monatliche Preis für die Hauptlizenz liegt bei knapp 800 Mark. SQL/DS wurde im Februar 1981 freigegeben (COMPUTERWOCHE Nr. 9/81, Seite 1). Schon damals lagen Ankündigungsabsichten für den VM- und MVS-Bereich vor.