Höherer Verlust

Sprint Nextel stoppt Kundenrückgang

28.07.2010
Der drittgrößte US-Mobilfunker Sprint Nextel hat im zweiten Quartal zwar erneut rote Zahlen geschrieben, den Kundenrückgang aber vorerst stoppen können.

Unterm Strich hätten sich zwischen April und Juni insgesamt 111.000 neue Mobilfunkkunden für Sprint entschieden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Neue Smartphones hätten sowohl neue Vertragskunden als auch Prepaid-Kunden angezogen, hieß es in der Mitteilung. Allerdings verabschiedeten sich auch 228.000 der lukrativen Vertragskunden von Sprint. Ende Juni kam Sprint so auf 48,2 Millionen Kunden. Bis Ende des Jahres sollen es noch mehr werden.

In den vergangenen Monaten waren die Sprint-Kunden in Scharen zu den größeren Anbietern AT&T und Verizon Wireless gewechselt. Jetzt scheint Sprint mit seinem WiMax-Netz zu punkten, das bereits 51 Millionen Amerikaner erreicht. Doch unterm Strich stand bei dem Mobilfunker erneut ein Verlust von 760 Millionen Dollar. Das war zwar weniger als im ersten Quartal, aber fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. Damals hatte Sprint von einer Steuergutschrift profitiert. Die Umsätze gingen gegenüber dem Vorjahr auf 8,025 Milliarden Dollar zurück von 8,141 Milliarden, im Vergleich zum Jahresbeginn konnte Sprint die Erlöse jedoch stabil halten. (dpa/tc)