AT&T, Verizon Wireless gewinnen

Sprint Nextel laufen die Kunden davon

29.10.2009
Der US-Mobilfunker Sprint Nextel rutscht immer tiefer in die roten Zahlen.

Unterm Strich stand im dritten Quartal ein Minus von 478 Millionen Dollar, wie die Nummer Drei auf dem US-Mobilfunkmarkt am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte der Verlust noch 326 Millionen Dollar betragen.

Der Mobilfunker verliert immer mehr Kunden an die Konkurrenz. Im abgelaufenen Quartal kündigten rund eine halbe Million Sprint-Nutzer ihre Verträge - insgesamt kommt Sprint so noch auf 48,3 Millionen Mobilfunk-Kunden. Die Gesamterlöse fielen wegen der Abwanderung mit 8,04 Milliarden Dollar neun Prozent niedriger aus als im Vorjahr.

Vor allem AT&T zieht in den USA immer mehr Kunden mit dem iPhone an, im abgelaufenen Quartal gewann der Rivale allein zwei Millionen neue Mobilfunk-Kunden. Auch die Nummer Eins auf dem US-Mobilfunkmarkt, Verizon Wireless, konnte mehr als eine Million Handy-Nutzer neu an sich binden.

Sprint versucht dieser Entwicklung mit einer ganzen Palette der neuen computerähnlichen Smartphones zu begegnen. Dazu gehören unter anderem das neue Pam Pre und das Google-Handy HTC Hero. Auf das Gesamtjahr gesehen hat sich Sprint zum Ziel gesetzt, weniger Kunden an die Konkurrenz zu verlieren als 2008. Das Unternehmen streicht zudem gerade weitere 8000 Stellen. Wie weit der Umbau gediehen ist, dazu äußerte sich Sprint zunächst nicht. (dpa/tc)