Mit 30 Millionen Euro

Springer steigt bei Inkubator Project A ein

16.10.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Axel Springer AG beteiligt sich mit 30 Millionen Euro an Project A Ventures.

Project A wurde Anfang vergangenen Jahres von Florian Heinemann, Uwe Horstmann, Thies Sander und Christian Weiss (alle Geschäftsführer) gemeinsam mit der Otto Group gegründet. Diese bleibe mit insgesamt 50 Millionen Euro bereitgestelltem Kapital führender Investor, heißt es in einer Mitteilung.

Project A hat sich auf Finanzierung und Aufbau von Startups in den Bereichen Internet, Mobile und Online-Werbung spezialisiert, nach eigenen Angaben bereits über 15 junge Unternehmen - darunter ist zum Beispiel der Online-Reifenhändler Tirendo - finanziert und für erste Beteiligungen auch schon erfolgreiche Exits hingelegt. Neben Geld unterstützt die Firma Startups auch mit operativer Erfahrung in Bereichen wie Performance-Marketing, IT, Business Intelligence sowie Organisationsaufbau.

"Mit Axel Springer haben wir einen weiteren starken Partner gewonnen, der mit seiner ausgewiesenen Online-Expertise und seiner großen Reichweite für uns und insbesondere auch unsere Ventures eine ideale Ergänzung zur Otto Group darstellt", kommentiert Mitgründer Thies Sander. Allerdings steht die Beteiligung noch unter dem Vorbehalt der fusions- und kartellrechtlichen Freigabe.