Computer Associates erweitert SW-Angebot:

Spreadsheet bekommt deutsche Version

13.03.1987

WEITERSTADT (pi) - Als Erweiterung ihres Softwaresystems "CA-Unicenter/MVS" bietet die Computer Associates Inc., Weiterstadt, nun eine Grafikadaption an. Neu im Produktspektrum des Anbieters ist ferner eine deutsche Version des Tabellenkalkulationsprogramms

"SuperCalc 4".

Die Grafics Reporting Option "CAGRO" dient dazu, RZ-Zahlen und Statistiken visuell darzustellen. So können beispielsweise History- und Ressource-Informationen als farbige Grafik angezeigt und ausgedruckt werden. Die Komponente ist in .CA-Unicenter/MVSS integriert und außerdem als kostenpflichtige Option zu den Programmen "CA-Dispatch", "CA-Dynam/TLMS", "CA-Jars", "CA-Top-Secret" und "CA-Scheduler" erhältlich.

Wie Computer Associates weiter mitteilt, läuft derzeit die Auslieferung des Spreadsheet-Produkts "SuperCalc 4" in deutscher Sprache an. Dabei handle es sich nicht lediglich um eine Übertragung der englischen Fassung; vielmehr seien auch Erweiterungen implementiert worden, die speziell auf die Anforderungen der deutschen Kunden zugeschnitten sind.

Besonders hebt der Hersteller die vom Benutzer festlegbaren Zahlendarstellungen, eigene Definitionsmöglichkeiten der Währungsanzeigen und verschiedene Datumsformate hervor. Die Kompatibilität mit der US-Version sei gegeben, so daß sich die Arbeitsblätter austauschen lassen.