Sprachwirrwarr unter einen Hut gebracht

08.04.1988

MÜNCHEN (CW) - In Zukunft soll das Erlernen einer Zugriffssprache für Online-Datenbanken überflüssig werden. Ermöglichen will das die Geonet mit ihrer Übersetzungssoftware "Intelligent Interface (II)".

Das Produkt wurde im Auftrag der EG-Kommission entwickelt und kürzlich von der Deutschen Mailbox GmbH vorgestellt. Nach Auskunft eines Unternehmenssprechers haben bei der Entwicklung von "Intelligent Interface (II)" sieben Mainframes Pate gestanden. Die Software bildet eine Schnittstelle zwischen dem Anwender und den über Mailbox angesprochenen Datenbanken; sie übernimmt die Übersetzung der Normalsprache in die jeweilige Datenbanksprache.

Ferner gab die Deutsche Mailbox bekannt, daß ihr Datenbankangebot durch diese Neuentwicklung um ein Viertel erweitert werden konnte. So stehen dem Anwender jetzt auch Genios, Dimdi und ESA/IRS zur Verfügung.