Analyse über den europäischen Markt für Sprachsysteme

Sprachtechnologie ist im Aufwind

28.02.1997

Die Analyse der Marktforscher umfaßte die Produktgruppen Interactive-Voice-Response-(IVR-) Systeme, Voice-Messaging-Systeme, Sprachdiktiersysteme sowie Voice-Processing-Technologien und -Boards. Die Automatisierung von Routineanfragen und Routineaufgaben sowie das Bedürfnis nach 24-Stunden-Service seien Hauptfaktoren, die den Markt mit Sprachtechnologien bis zum Jahre 2002 auf ein Volumen von 2,96 Milliarden Dollar wachsen lassen werden, so die Prognose der Analysten.

Der Markt werde derzeit noch von den Voice-Messaging-Systemen dominiert, gefolgt von IVR-Systemen. Sprachtechnologie und Boards sind nach Ansicht der Marktforscher aufgrund der Ausbreitung der Internet-Telefonie das am schnellsten wachsende Segment.