Am Beispiel von NaturalVsam:

Sprache der vierten Generation im Test

05.10.1984

Gerardus Ratzburg

Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elbe-Weser, Bremervörde

Die auf der Basis von Datenbanksystemen entwickelten Abfragesprachen haben sich im Verlauf der letzten Jahre zu mächtigen Programmentwicklungswerkzeugen weiterentwickelt.

Diese neuen Software-Werkzeuge werden allgemein als VHLL-Sprachen (Very High Level Languages) oder Sprachen der vierten Generation bezeichnet.

Als Unternehmen, welches ausschließlich Vsam-Datei-Verarbeitung einsetzt, besteht für die Kommunale Datenverarbeitung Elbe-Weser die Notwendigkeit, ein Werkzeug zu finden, das sowohl Vsam-Verarbeitung wie auch ein zukünftig einzusetzendes Datenbanksystem unterstützt.

Die Vielfalt der am Markt verfügbaren Systeme läßt eine eingehende Untersuchung durch ein kleines Unternehmen nicht zu. Basierend auf der Erfahrung von Anwendern und der augenscheinlichen Erfüllung eines Kriterienkatalogs wurde ein Test mit "Natural/Vsam", einem Produkt der Software AG, Darmstadt, gemacht.

Die Testinstallation in einer CICS/Vsam-Umgebung erfolgte problemlos an einem Nachmittag. Die Einweisung der am Test beteiligten Programmierer bereitete keine Schwierigkeiten.

Nach meinen Erfahrungen, dies deckt sich mit den Erfahrungen anderer Anwender, kann sich durch den Einsatz dieses Werkzeuges bei der reinen Programmerstellung eine Produktivitätssteigerung um den Faktor 5 bis 10 erreichen lassen. Beim Aufbau von Projekten (komplette Anwendungen) kann die Realisierungszeit etwa halbiert werden.