Telefonate im digitalen Zugriff

Sprachaufzeichnung gibt Finanzhändlern Sicherheit

20.09.1996

Bei der BHF-Bank, einer der größeren deutschen Privatbanken, fallen pro Tag zwischen 10000 und 15000 Telefongespräche an. Bei solchen Mengen ist es sinnvoll, wichtige Einzelheiten wie Kurse und Stückzahlen oder den genauen Wortlaut einer Vereinbarung im Zweifelsfall noch einmal abhören zu können.

Das neue Aufzeichnungssystem bietet den Händlern die Möglichkeit, direkt am Telefon die jeweils letzten sechs Gespräche erneut zu hören. Für die längerfristige Archivierung werden die Telefonate auf zwei DAT-Kassetten gespeichert, die ein halbes Jahr lang zum Abruf bereitstehen.

Wenn sich ein Händler von einem fremden Arbeitsplatz aus in das Windows-basierte System einwählt, findet er trotzdem seine gewohnte Oberfläche vor. Den Datenschutz sollen verschiedene Paßwörter und Zugriffscodes sicherstellen. Entwickelt wurde das System von der Dictaphone Deutschland GmbH, Heppenheim.