SPOTLIGHTS

26.08.1994

Dem PC Mandarin-Chinesisch beigebracht zu haben, rühmt sich das US-amerikanische Software-Unternehmen Fortress Systems. Wie die CW-Schwesterpublikation "Computerworld Hong Kong" meldet, hat Fortress kürzlich ein Spracherzeugungsprogramm mit der Bezeichnung "Sountext" auf den Markt gebracht, das Texte und Zahlenkolonnen nicht nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch, sondern auch in Putonghua wiedergeben kann. Laut Fortress-President Jack Wang sei das Produkt kompatibel mit 8000 Windows-Applikationen.

Nicht als Vorwurf, sondern als Kompliment versteht Keith Maib, Chief Operating Officer bei Borland International, die oft vorgebrachte Kritik, die Dbase- und Paradox-Company sei stark technologiebestimmt. Tatsächlich richte sich die Kultur des Unternehmens in hohem Masse auf

die Entwicklungsarbeit aus.

"Doch brauchen wir dafür keine Entschuldigung", betont Maib, "denn wir sind genau das, was wir sein sollten." Nicht unterschreiben würde der ehemalige Price-Waterhouse-Berater allerdings den Borland-Wahlspruch der frühen Jahre: "We are the software barbarians."