Spotlights/

14.06.1996

NetConsult

Wie sich die Zeiten ändern: Die NetConsult Communications aus Jena stellte auf der JavaOne-Konferenz in San Franzisko ihr Produkt mit dem traditionsreichen Namen "Intershop" vor. Was noch vor ein paar Jahren Einkaufparadiese für DDR-Bonzen bezeichnete, soll nun virtuellen Läden Devisen in die Kasse bringen.

Microsoft

Bill Gates streut Gerüchte. Der britische Branchendienst "Client-Server-News" zitiert ihn mit der Behauptung "Netscapes Strategie ist es, sowohl Windows als auch das Macintosh- Betriebssystem überflüssig zu machen." Nach Informationen des Microsoft-Chefs ist der Web-Spezialist dabei, seinen Netscape- Browser mit Betriebssystem-Funktionen wie Speicher-Management, Dateisystem, Sicherheits-Eigenschaften etc. auszustatten. Gates fordert seine Mitarbeiter auf, einer derartigen Entwicklung durch Windows-Innovationen entgegenzuwirken.

Computex

Ein außergewöhnlich musischer Auftakt schmückte die taiwanische Fachmesse Computex, die unter anderem der PC- Hersteller First International Computer ausrichtet: Vobis-Chef Theo Lieven spielte ein Klavierkonzert von Mozart und wurde dabei vom Century-Orchester begleitet. Die Frage, was ein Klavierkonzert auf einer PC-Messe zu suchen hat, beantwortete einer der Veranstalter mit "der ständigen Annäherung von PC-Technologie und populärer Kultur". Zählt also in Taiwan Mozart zur Popmusik oder könnte es eine Rolle gespielt haben, daß Vobis einer der größten OEM-Partner von First International Computer ist?