Spotlights

29.08.1997

R/3 in der Westentasche:

Man kann Downsizing auch übertreiben. "Wenn ich das nächste Mal vorbeischaue", so HP-Chef Lewis Platt auf einer SAP-Anwenderveranstaltung, "dann werde ich das gesamte R/3-Paket auf einem System laufen lassen, das ich in der Westentasche herumtrage."

Kein Adobe-Repository:

Bei Adobe ist ein Projekt mit der Codebezeichnung "Jigsaw" gescheitert. Die PC-Softwerker hatten sich laut Branchendienst "Client-Server-News" vorgenommen, ein unternehmensweites Repository auf Basis von NT zu entwickeln.

Schach und Finanzen:

Erfolgreiche Sportler versilbern ihre Siege meist durch lukrative Werbeverträge. Obwohl sich das Gehäuse des IBM-Computers Deep Blue mindestens ebensogut als Reklamefläche anböte, geht der Hersteller des Siegers über den Schachgroßmeisters Kasparov einen anderen Weg. In abgespeckter Form sollen Varianten des Rechners an die Finanzwirtschaft verkauft werden. Mit Data-Warehouse-Software ausgestattet, sollen die Systeme nicht vier Züge vorausdenken, sondern helfen, Entwicklungen aus den vielen historischen und aktuellen Finanzdaten herauszuschälen.