Spotlights

11.04.1997

Risikobereitschaft:

Microsoft ist das Wagnis eingegangen, seinen Kunden eine Geld-zurück-Garantie anzubieten. Allerdings hält sich die Risikobereitschaft des Softwaregiganten in engen Grenzen. So gilt das Angebot nur für den April dieses Jahres und schließt keineswegs Betriebssysteme, Office-Pakete oder Mail-Programme ein, sondern nur die Software-Enzyklopädie "Encarta 97", für die der Kunde auf zehn Tage nach dem Kauf ein Rückgaberecht erhält.

Jahrtausendbombe:

Pünktlich zur Jahrtausendwende treten europaweit die Zugfahrpläne außer Kraft. Dafür sorgen nicht bürokratische EU-Erlässe, sondern fehlerhafte Signalanlagen sowie nicht funktionierende Instandhaltungs- und Kalibrierungskontrollen, deren DV-Komponenten mit zweistelligen Datumsangaben arbeiten. Das befürchtet zumindest Robert Horton, Chairman der britischen Eisenbahn-Gleiskörpergesellschaft Railtrack Plc. Während in Großbritannien eine Umstellung mit voraussichtlichen Kosten von 170 Millionen Mark wenigstens in Angriff genommen werde, hätten Brüssel sowie viele europäischen Regierungen das Problem noch gar nicht erkannt.