Spotlights

04.09.1998

-TX:SAP FÜR BLINDE: Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auf einer Gala in New York für insgesamt 500000 Dollar der "SAP and Stevie Wonder Vision Award" vergeben. Prämiert wurde Computertechnik, die sehbehinderten Menschen den Rechnerzugang ermöglicht. Die Idee stammt vom blinden Popstar Stevie Wonder, das Geld vom Walldorfer Software-Krösus SAP AG. Laut Paul Wahl, SAPs Amerika-Chef, beschäftigt sein Unternehmen einige blinde Programmierer.

DATEN-TÜRME: Data-Warehouse-Spezialist NCR meldet, daß sich die Zahl seiner Kunden mit Datenbanken im Terabyte-Bereich von 14 auf 50 mehr als verdreifacht hat. Für die Flieger dieser Welt ist es Glück, daß die NCR-Kunden riesige Datenbank-Server und nicht Papierdokumente verwenden. Sonst ragten jetzt mindestens 50 Papiertürme von 25 Kilometern Höhe in die Stratosphäre.