Spotlights

12.02.1999

Dauer-Schmidt

Manchen ist Harald Schmidt am Abend noch nicht genug. Daher gibt es nun von der Randomedia GmbH, Mönchengladbach, den "ultimativen Schmidtschirmschoner", der außer dem Bildschirm nichts und niemanden schont. Für 20 Mark präsentiert der Kult- Satiriker in den Arbeitspausen seine jedes Niveau sprengenden Sprüche, höchst eigenwillige Bilderrätsel und tritt als Nummerngirl mit einem Datumsschild auf.

Medium der Zukunft:

"Ich liebe Powerpoint, aber das Medium der Zukunft ist der Filzstift", leitete Ken Beck auf der Münchner Entwicklermesse OOP seinen Vortrag über die Gattung "Extremer Programmierer" ein, zu der er auch sich selbst zählt. Das Malen der Folien während des Redens paßt zu den Prinzipien seiner Zunft, die als Notfallhelfer für brennende Probleme auftritt und jede Aufgabe auf ein möglichst einfaches Programmier-Design reduziert.

Fehlertolerant

sind offensichtlich weniger die PC-Programme als ihre Hersteller. Weil die Anbieter immer langsamer und immer seltener Fehler in ihren Programmen beseitigen, hat die Online-Publikation "Bugnet" 1998 den jährlichen Preis für Fehlerbehebung keinem Softwarehaus zuerkannt.