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Sportbrille mit integriertem Head-up-Display

30.10.2007
Von pte pte
Der Träger einer Multimedia-Brille von Rodenstock bekommt Pulsdaten oder GPS-Informationen angezeigt. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.

Mit der Technologiestudie "Informance" zeigt der Brillendesigner Rodenstock seine Vision von multimedial nutzbaren Augengläsern. In Kooperation mit dem britischen Technologieunternehmen Cambridge Consultants entwickelten die Münchener Brillentechniker eine Sportbrille, die den Träger über ein Head-up-Display mit diversen Informationen versorgen soll. "Die Designstudie hat mittlerweile Prototypenreife erreicht", erläutert Ellen Zimmermann, Sprecherin von Rodenstock, im Gespräch mit pressetext. Von einer Serienfertigung sei man jedoch entgegen aktuellen Medienberichten noch weit entfernt.

Das Display der Hightech-Brille verfügt über eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel. Dem Träger sollen beispielsweise Daten wie Puls oder gestoppte Zeiten geliefert werden. Eine weitere Möglichkeit wäre die GPS-gestützte Navigation, wobei Richtung und Entfernung angezeigt werden. Die Informationen werden dem Träger mithilfe einer speziell entwickelten Optik in das Sichtfeld projiziert. Alle Daten werden über eine Funkverbindung zum Empfänger in der Brille übertragen. Die Stromversorgung erfolgt über eine Batterie. Die hierzu benötigen Komponenten sind im Brillengestell integriert und wiegen lediglich sieben Gramm.

"Head-up-Displays wurden ursprünglich für die Anwendung im militärischen Bereich konstruiert und sind zumeist ziemlich schwer", erläutert Mike Hazel, Optik-Spezialist bei Cambridge Consultants. Als Beispiel führt er die Helme von Kampfpiloten an. "Unser Ziel war es, diese Anwendung massentauglich zu machen", so Hazel. Daher musste die Technik leicht und in eine normale Brille integrierbar sein. Beim aktuellen Prototypen nimmt das Display eine Fläche von zwölf Prozent des Sichtfelds des linken Auges ein. Während der Träger geradeaus sieht, kann er die Informationen aufnehmen, erläutert Hazel.

"Mit derartigen Konzepten wollen wir ein neues, sportliches Klientel ansprechen. Gerade bei Ausdauersportarten sehen wir ein Potenzial für diese Technologie. Dabei werden die Pulsdaten des Läufers vom Brustgurt direkt zur Brille übertragen. Der Blick auf die Pulsuhr entfällt", erläutert Zimmermann. Wann und ob Informance tatsächlich auf dem Markt erhältlich sein wird, konnte die Rodenstock-Sprecherin gegenüber pressetext nicht sagen. "Unsere Entwicklungsabteilung beschäftigt sich jedoch intensiv mit innovativen Technologien. Informance wird sicherlich keine Eintagsfliege gewesen sein", verspricht Zimmermann. (pte)