Produkt-Informations-Management

Spittler Lichttechnik setzt auf Mediando

13.08.2008
Von Richard Knoll
Die Spittler Lichttechnik GmbH erstellt ihren aktuellen Katalog automatisiert aus einer medienneutralen Datenbank. Das Produkt-Informations-Management (PIM) umfasst rund 4000 Artikel.

Die in Goslar ansässige Spittler Lichttechnik GmbH erreicht eigenen Angaben zufolge bei der ersten datenbankgestützten Neuauflage des Kataloges einen Automatisierungsgrad von etwa 75 Prozent. Der in Deutsch und Englisch erschienene Katalog umfasst 387 Seiten, von denen 330 mit Produktinformationen aus Mediando befüllt sind. Das Datenmodell, welches der automatisierten Katalogerstellung zugrunde liegt wurde im Anschluss an eine Analyse des Ausgangskataloges von der E-Pro Solutions GmbH entwickelt.

"Mit der medienneutralen Verwaltung unserer Produktinformationen im zentralen System Mediando reduzieren sich Umfang der Agenturleistungen sowie Produktionszeit und -kosten in der Katalogerstellung erheblich", beschreibt Spittler-Marketingleiterin Claudia Heinel den ersten vollzogenen Schritt in Sachen Produktkommunikation.

Im nächsten Schritt wird Splitter den Produktkatalog in weiteren Sprachen aus der medienneutralen Datenbank erzeugen. Außerdem plant das Unternehmen die Mehrfachverwendung der Mediando-Produktinformationen für elektronische Kataloge gemäß ETIM (Elektro-Technisches-Informations-Modell) und für Online-Kataloge.