SNMP und Spider Manager im Teamwork

Spider entwickelte neues Netzwerküberwachungs-Tool

12.06.1992

MÜNCHEN (pi) - Die Synelec Datensysteme GmbH aus München bietet ab sofort ein neues von dem schottischen Netzwerkspezialisten Spider Systems entwickeltes Software-Tool an, das die Verwaltung, Überwachung und Analyse von Netzwerken verschiedener Größe von einer zentralen Station aus ermöglicht.

Das System "Spider Sentinel" verwendet SNMP und setzt laut Hersteller auf dem Spider Manager und gängigen Industriestandards auf. Das Werkzeug besteht aus einem Modul für den auf Windows basierenden

Spider Manager sowie aus Überwachungsgeräten, den "Spider Probes", die sich an entfernten Punkten im Netz installieren lassen. Die Kommunikation zwischen Zentraleinheit und Probes vollzieht SNMP unter Einbeziehung der Implementierung von Rmon-MIBs.

Laut Anbieter kann sich der Benutzer über die grafische Oberfläche von Windows 3.0 in Verbindung mit dem Spider-eigenen "Icon-Tree" einen schnellen Überblick und Zugang zu allen wichtigen Informationen im Netz verschaffen. Zusätzlich bietet das System eine hierarchisch aufgebaute Netzübersichtskarte und Paketerkennungs- sowie Decodierfunktionen bei der Isolierung von auftretenden Kommunikationsproblemen.

Daten von Bedeutung über die einzelnen Netzwerkknoten werden in einer zum System gehörenden Datenbank gespeichert. Ferner bietet Spider Sentinel dem Netzwerkverwalter grafisch aufbereitete Statistiken sowie eine Alarmfunktion.