Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Bea Systems

In die Kategorie der "starken Anbieter" im Verfolgerfeld ordnen die Analysten Bea Systems ein. Vor allem die Übernahme von Fuego und dessen Kernprodukt "Fuego BPM" im Jahr 2006 brachte den US-Hersteller nach vorn. Daraus ging die heute angebotene Suite "Aqualogic BPM" hervor - nach Einschätzung von Forrester eines der stärksten Pakete in der Wertung, mit besonders leistungsfähigen Integrations- und Collaboration-Funktionen. Dazu trägt auch die enge Anbindung an das Portal "Aqualogic User Interaction" bei, das Bea auf Basis von Techniken der ebenfalls zugekauften Firma Plumtree entwickelte. Weniger gut gelungen sei dagegen die Integration mit anderen Produkten der Aqualogic-Familie, moniert Teubner. In der BPM-Suite hebt er unter anderem das Workflow-Portal hervor, das Bea mittlerweile in elf Sprachen anbietet. Für multinational zusammengesetzte Teams könne das Angebot eine gute Wahl sein.