Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Pegasystems

Einen etwas anderen Schwerpunkt setzt Pegasystems. Das amerikanische Softwarehaus hat seine Wurzeln im Markt für Geschäftsregeln (Business Rules). Dementsprechend offeriere seine "SmartBPM Suite" eine exzellente Unterstützung für entscheidungsintensive und sehr dynamische Prozesse, wie Teubner ausführt. Die große Stärke der Software liege in den Funktionen für rasche Prozessveränderungen. Diese erlaubten es Unternehmen, unmittelbar auf neue Geschäftsanforderungen oder gesetzliche Vorgaben (Compliance) zu reagieren. Hinzu kämen sehr gute Monitoring- und Management-Features.

Im Herstellervergleich biete Pegasystems unterm Strich das beste BPM-Paket - mit etlichen Merkmalen, die den Konkurrenzprodukten fehlten. Forrester empfiehlt die Suite insbesondere Organisationen mit sehr komplexen Geschäftsprozessen, die ihre Abläufe häufig ändern und eine hoch integrierte Plattform benötigen.