Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

IBM

Auch für IBM spielt BPM eine wichtige Rolle, vor allem in Kombination mit den diversen SOA-Infrastrukturprodukten. Big Blue deckt mit seinem Portfolio sämtliche von Forrester definierten BPM-Teilmärkte ab und hält in zwei Segmenten eine führende Position. Für Human-Centric BPMS gelte dies aber nur eingeschränkt, so die Analysten: Weil der Konzern lange Zeit eher auf integrationsorientierte BPM-Produkte setzte, fehlten im Vergleich mit den besten Konkurrenten noch einige Merkmale. Die Übernahmen von Webify und Filenet helfen zwar, Lücken zu schließen, kommentiert Teubner. Doch bislang sei es IBM nicht gelungen, die zugekauften Systeme zufrieden stellend mit bereits vorhandenen Produkten zu integrieren.