Spekulatives

23.04.1976

"Hannover" - dieses Synonym für Deutschlands größtes Messespektakel regt wie jedes Jahr - zum Spekulieren an. Da kann man gleich das Unwahrscheinliche eliminieren: Eine spektakuläre Großrechnerankündigung vergleichbar mit Honeywells Announcement der Serie 60 im Jahr (...) wird es wohl nicht geben. Ein Frage(...)chen verbleibt bei NCR: In Augsburg lobt man sich geheimnisvoll. Eine neue Maschine? - Mit Sicherheit. Gar eine ganze Rechnerfamilie? - Vielleicht. Am Vorabend des Messe-Eröffnungstages soll weltweit der Startschuß von Dayton ausgegeben werden.

Ob IBM den Tischrechner 5100 nun auch in Europa freigibt? Bisherige Ankündigungspraxis zum Maßstab genommen: Gut wär's ja.

Rundet Sperry Univac seine Produktpalette nach unten ab und bringt in eigener Regie eine Version von Decision Data System 4 als Konkurrenzmodell für IBM's System 3? Brancheninsider schwören darauf.

Mehr als eine Spekulation ist, daß Wang voll ins "Small System-Business" einsteigen will. Denn was von der deutschen Wang-Tochter noch als "Top Secret" gehütet wird, konnte man als Ankündigung schon in der Computerworld sehen: Ein neues "portables" Mitglied der Wang-Familie soll von der Leistung her mit dem System 5100 vergleichbar, jedoch um angeblich 50 Prozent billiger sein. Die Computerwoche wird berichten. de