Speichertelegramme

09.08.2002

SCSI-Raid mit IDE-Platten

Die Ico GmbH aus Diez an der Lahn bietet ein SCSI-Raid-System auf Basis von kostengünstigen IDE-Platten an. Der Speicher fasst bis zu zwölf Platten und soll sich über vier Tasten einfach konfigurieren lassen. Das Gerät mit vier Höheneinheiten passt in ein 19-Zoll-Rack und hat an der Rückseite SCSI-Anschlüsse (Dual Ultra 160) für zwei Server. Derzeit wird jeweils nur ein Raid-Level unterstützt. Der taiwanische Hersteller Axus Inc. arbeitet aber am Nachfolgemodell, das den gemischten Betrieb erlauben wird. Der Ico-Speicher kostet unbestückt 3999 Euro.

Kombidrive im Taschenformat

Sony hat mit dem "CRXP90MU" ein portables CD-RW-, DVD-ROM- und Memory-Stick-Laufwerk entwickelt, das über die USB-2.0-Schnittstelle überall Anschluss finden soll. Der kleine portable Speicher schreibt für CD-R mit 24facher Geschwindigkeit, bei CD-RW immerhin noch mit zehnfacher Geschwindigkeit. Im Preis von 399 Euro ist ein Softwarepaket für Foto- und Videobearbeitung sowie CD-Erstellung enthalten. Der kleine Tausendsassa wiegt 230 Gramm und ist kaum größer als eine CD-Hülle.

Plasmon bald auch mit AIT

Plasmon will noch in diesem Jahr zwei neue Autoloader auf den Markt bringen, die Sonys AIT-3-Laufwerke enthalten werden. Im Bereich Bandspeicher erobert dieses Format hinter Quantums DLT und LTO (IBM, HP, Seagate) immer größere Marktanteile. Plasmon plant zwei Versionen: Modell "V15" für ein oder zwei Drives und 15 Slots soll komprimiert bis zu 3,9 TB speichern können. Die größere Variante "V30" fasst genau das Doppelte.

Fujitsu erweitert MO-Familie

"Dyna-MO 1300" nennt sich der jüngste Spross aus Fujitsus Familie der magneto-optischen Laufwerke. Die kleinere Variante des 2,3-GB-Wechselspeichers "Dyna-MO 2300" fasst 1,3 GB und nutzt ebenfalls USB 2.0 als Schnittstelle. Das Gerät wiegt 630 Gramm, erreicht eine interne Transferrate von maximal 6,7 MB/s und eine durchschnittliche Suchzeit von 19 Millisekunden. Ab September soll ein anschlussfertiges Paket inklusive Backup-Software, Treiber und Kabel im Fachhandel verfügbar sein. Der Preis steht noch nicht fest.