Speichertelegramme

22.03.2002

Daten kopieren

Vielfältiges Replizieren von Daten erlaubt "Multicopy" von Store-Age Networking Technologies Ltd. Das Produkt erstellt ohne Verzögerung vollständige Kopien von Produktionsdaten, ohne den Produktions-Server zu belasten. Die Art der verwendeten Netzstruktur oder die gewählte Bandbreite spielen dabei keine Rolle. Die Software wird zusammen mit dem "Storage Virtualization Manager" der Firma implementiert. Multicopy wird hier von der Münchner Assistra AG vertrieben.

Platte tarnt sich als Band

Im zweiten Quartal des Jahres will Quantum ein Plattensystem vorstellen, das sich als Bandlaufwerk tarnt. Das "DX30" ist aber nicht als Archivierungslösung konzipiert, sondern dient dem schnellen Backup. Es wird vor den bestehenden Bandsystemen installiert, so dass die Backup-Prozeduren nicht verändert werden müssen. Der Speicher im 19-Zoll-Rack soll bis zu 3 TB fassen. Das System wird mit Quantums Raid-Technik "Adaptive Disk Array Management"(Adam) ausgestattet und soll schneller als herkömmliche Disk-zu-Disk-Backup-Systeme sein.

2-Gbit-Switch für SAN-Einsteiger

Brocade hat die "Silkworm"-Familie um den "3200"-Switch erweitert. Der Fabric Switch ist mit acht Ports ausgestattet und überträgt Daten mit 2 Gbit/s. Er unterstützt Windows NT und 2000, Linux und Unix. Der kleine Silkworm ist kompatibel zur gesamten Brocade-Familie.

Komplettpaket von LSI Logic

Eine 2-Gbit-Speicherlösung auf Basis des Fibre Channel bietet LSI Logic Storage Systems an. Das vorkonfigurierte System besteht aus einem "Metastor-E4600"- oder "Metastore-E4600HPCx"-Speicher, dem Host-Bus-Adapter "LSI449290", beides von LSI und dem Brocade-Switch "Silkworm 3800". Das HPCx-Speicher-Array ist für Hochleistungscomputing gedacht und liefert Übertragungsraten von bis zu 1,56 GB und 440000 I/Os pro Sekunde. Die Metastor-Speicher sind mit Kapazitäten bis 160 TB zu haben.

Serverless Backup in 2-Gbit-SANs

Overland Data, Computer Associates, Qlogic und nStor Technologies wollen gemeinsam Komplettkonfigurationen entwickeln, die den Server-losen Backup in Speichernetzen mit Übertragungsraten von 1 oder 2 Gbit/s erlauben. Overland steuert dabei die FC-Bandarchive der "Neo"-Serie bei, die mit "Data-Mover"-Technik arbeiten.