CW-Webcast

Speicherpower im Mittelstand - Microsoft-Anwendungen sicher virtualisieren

07.11.2011
Microsoft-Anwendungen sind gerade im Mittelstand das A und O für ordentliche Geschäftsprozesse. Sie lassen sich virtualisieren, also zentralisiert verwaltet auf Abruf bereitstellen. Nur: Wie sieht die perfekte Speicher-Anbindung aus, wenn viele Anwendungen virtualisiert laufen, gerade auch unter Hyper-V?

Längst profitieren nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen von der Virtualisierung von Servern und Netzwerken. Allerdings: Auch sie haben einen enorm wachsenden Speicherbedarf.

Die Herausforderung für KMU besteht darin, passende Speicherlösungen zu finden, die nicht nur automatisiert und zentralisiert verwaltet werden, sondern auch noch kostengünstig alle relevanten Services zur Speichervirtualisierung bereitstellen können. Was muss der Storage für die virtualisierte Server-Landschaft eigentlich alles können?

Immer wichtiger werden auch bei KMU Komplett-Speichersysteme, die alle relevanten Funktionalitäten gleich selbst mitbringen: Point-in-Time-Copy, Snapshots, Daten-Spiegelung sowie Daten-Migration und eine dynamische Kapazitätszuteilung. Regelkonforme Datenhaltung, Information Lifecycle Management (ILM) oder Tiered Storage (mehrstufige Speicherhierarchie).

Wie sich dies auch im Mittelstand erreichen lässt, diskutieren Fachleute in einem Live-Video-Webcast der COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit EMC am 15. November um 11:00 Uhr. Fragen werden vor allem sein:

  • Wie lassen sich Speicherkosten um bis zu 50 Prozent durch Dateideduplizierung und -komprimierung reduzieren?

  • Ist meine Storage-Umgebung für meine virtualisierte Server-Landschaft geeignet?

  • Wie binde ich meinen Storage optimal in meine VMware-Umgebung ein?

  • Warum brauchen KMU Speicherwachstum "on demand"?

  • Wie lassen sich Hunderte Exchange-Mailboxen mit nur wenigen Klicks bereitstellen - mit einer einheitlichen Plattform für Microsoft-Anwendungen?

Unter Moderation von Detlef Korus diskutieren Reimund Willig, Senior Manager ISV Alliances bei EMC Deutschland sowie Luis Praxmarer, Chief Executive Officer (CEO) der Experton Group LLC in USA und Karsten Bott, der als Microsoft Solution Consultant, EMC Consulting, einen praxisnahen Einblick gibt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können während der Sendung Fragen stellen sowie die Präsentationsfolien der Sprecher und Infomaterial kostenlos herunterladen.